Kostenlose elektronische Bibliothek

In Weihnachtszeiten - Hermann Hesse

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 09.09.2019
DATEIGRÖSSE: 6,78
ISBN: 3458178112
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Hermann Hesse

Alle Hermann Hesse Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „In Weihnachtszeiten “"Meiner Kindertage denk ich nun, / Lang vergessener Märchenton erwacht: / Glocken läuten und auf Silberschuhn / Geht das Christkind durch die weiße Nacht." Es sind vor allem Kindheitserinnerungen, die sich für den Dichter Hermann Hesse mit Weihnachten verbinden. Doch je älter er wurde, desto mehr distanzierte sich Hesse von der geschäftstüchtigen Rührseligkeit, die mittlerweile das "Fest der Liebe" bestimmt. Ein Zwiespalt von Ehrfurcht und spöttischer Distanz durchzieht Hesses hier gesammelte Betrachtungen und Erinnerungen, die er zu diesem "trotz allem Schwindel doch immer wunderbaren Fest" geschrieben hat."Wer Hesse mag, wird dieses Büchlein lieben, denn seine Gedanken über die Weihnacht präsentieren in nuce des Dichters Blick auf die Welt - und seine Sprache in schönster Blüte." Deutschlandradio Kultur

...In Weihnachtszeiten reis' ich gern Und bin dem Kinderjubel fern Und geh' in Wald und Schnee allein ... In Weihnachtszeiten: ebook jetzt bei Weltbild.de als Download ... . Und manchmal, doch nicht jedes Jahr, Trifft meine gute Stunde ein, Daß ich von allem, was da war, Auf einen Augenblick gesunde Und irgendwo im Wald für eine Stunde Der Kindheit Duft erfühle tief im Sinn Und wieder Knabe bin... Rezension zu „In Weihnachtszeiten " "Wer Hesse mag, wird dieses Büchlein lieben, denn seine Gedanken über die Weihnacht präsentieren in nuce des Dichters Blick auf die Welt - und seine Sprache in schönster Blüte." Deutschlandradio Kultur 02.06.2015 In Weihnachtszeiten. Knecht Ruprecht. Knecht Ruprecht. Lasst ... 10 Tipps für eine besinnliche Weihnachtszeit - Glücksdetektiv ... ." Deutschlandradio Kultur 02.06.2015 In Weihnachtszeiten. Knecht Ruprecht. Knecht Ruprecht. Lasst uns froh und munter sein. Lied des Nussknackers. O schöne, herrliche Weihnachtszeit!. Tannengeflüster. Weihnacht. Weihnachten. Weihnachten wird es für die Welt!. Weihnachtsgedicht. Weihnachts- und Neujahrsgruß. Weihnachtslied. Weihnachtslied. Weihnachtslied. Weihnachtsnacht. Weihnachtszeit. Die Weihnachtszeit ist traditionell die Zeit, die man mit seinen Liebsten verbring...