Kostenlose elektronische Bibliothek

Logik des Sozialen - Johannes Heinrichs

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 6,52
ISBN: 3896658174
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Johannes Heinrichs

Alle Johannes Heinrichs Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Logik des Sozialen “Hat es nie eine Lösung der Habermas-Luhmann-Debatte, des Konfliktes zwischen handlungstheoretischer und systemtheoretischer Sozialtheorie, gegeben? Mit der ersten Fasssung dieses Buches lag sie seit 1976 unter dem Titel Reflexion als soziales System vor. Zentral ist die Entdeckung einer sozialen, praktischen Reflexion und ihrer Stufenlogik. Daraus ergibt sich der Blick auf dynamische soziale Organismen. Eine "andere" Systemtheorie des Sozialen - ohne Entfremdung von den handelnden Subjekten.Heute, nach dem Erscheinen von Revolution der Demokratie (2003), erkennt man leichter, wohin die neue Reflexions-Systemtheorie zielte. Die Vierstufung der interpersonalen Reflexion wird nicht allein zur Grundlage einer institutionellen Viergliederung des Parlamentarismus als Herz der Demokratie. Es ergibt sich auch eine (jetzt erweiterte) Typologie vorstaatlicher Gesellschaftsformen. Der Text führt also in die Brunnenstube einer zeitgemäßen Sozialtheorie mit einer Fülle praktischer Konsequenzen.Das Buch wurde ergänzt durch ein Glossar, so dass auch Studienanfänger dieses Buch leicht lesen können.Ein interessantes Nachwort: "Klarstellungen zu M. Opielka's Gemeinschaft in Gesellschaft" findet sich am Schluss von Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald.

...liktes zwischen handlungstheoretischer und systemtheoretischer Sozialtheorie, gegeben? Mit der ersten Fasssung dieses Buches lag sie seit 1976 unter dem Titel Reflexion als soziales System vor ... webcritics - Buch - Logik des Sozialen. Woraus Gesellschaft entsteht ... . Zentral ist die Entdeckung einer sozialen ... Heinrichs, Logik des Sozialen, Aktualisierte Neuausgabe von 'Reflexion als Soziales System', 2019, Buch, 978-3-89665-817-3. Bücher schnell und portofrei Aktuelle Gesellschafts- und Sozialtheorien stoßen deshalb fast unweigerlich auf die Frage, was es mit ihnen auf sich hat. Die Antwort ist allerdings nicht einfach, allein schon, weil die Bedeutungen dieser Einheiten widersprüchlich sind: Zum einen bringen sie eine Logik der Berechnung mit sich. Zum anderen sch ... Heinrichs | Logik des Sozialen | Aktualisierte Neuausgabe von ... ... . Die Antwort ist allerdings nicht einfach, allein schon, weil die Bedeutungen dieser Einheiten widersprüchlich sind: Zum einen bringen sie eine Logik der Berechnung mit sich. Zum anderen schaffen sie etwas, was für jede ... Finden Sie hilfreiche Kundenrezensionen und Rezensionsbewertungen für Logik des Sozialen: Woraus Gesellschaft entsteht auf Amazon.de. Lesen Sie ehrliche und ... Es ist das Verdienst dieses immer noch und heute mehr denn je anspruchs...