Kostenlose elektronische Bibliothek

Rückkehr nach Lemberg - Philippe Sands

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 24.07.2019
DATEIGRÖSSE: 3,34
ISBN: 3596298881
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Philippe Sands

Das Buch Rückkehr nach Lemberg pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Rückkehr nach Lemberg “Der renommierte Anwalt für Menschenrechte Philippe Sands beleuchtet in seinem Buch das historische Entstehungsmoment der internationalen Menschenrechtsgesetze anhand seiner eigenen Familiengeschichte.Als er eine Einladung nach Lemberg erhält, ahnt er noch nicht, dass ihn diese Reise um die halbe Welt führen wird. Er entdeckt die dramatische Geschichte seiner eigenen Familie, die im Zweiten Weltkrieg als Juden ermordet wurden. Und er stößt auf die Geschichte zweier Männer, die das moderne Völkerrecht prägten: Hersch Lauterpacht und Raphael Lemkin.Als Juristen konzipierten sie angesichts der ungeheuren NS-Verbrechen während der Nürnberger Prozesse jene beiden Begriffe, mit denen seitdem der Schrecken benannt und geahndet werden kann: "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" und "Genozid".Meisterhaft verwebt Philippe Sands die Geschichte von Tätern und Anklägern, von Strafe und Völkerrecht zu einer kraftvollen Erzählung darüber, wie Verbrechen und Schuld über Generationen fortwirken.

...d hervorragend. Denn Lauterpacht und Lemkin waren Zeitgenossen von Sands' Großvater ... Philippe Sands - Wikipedia ... . Als er eine Einladung nach Lemberg erhält, ahnt er noch nicht, dass ihn diese Reise um die halbe Welt führen wird. Er entdeckt die dramatische Geschichte seiner eigenen Familie, die im Zweiten Weltkrieg als Juden ermordet wurden. Und er stößt auf die Geschichte zweier Männer, die das moderne Völkerrecht prägten: Hersch Lauterpacht und Raphael Lemkin. Sands hat selbst Wurzeln in Lemberg, wo der Großteil seiner Familie während des ... "Rückkehr nach Lemberg": Von Vätern und Völkerrechtlern | ZEIT ONLINE ... . Sands hat selbst Wurzeln in Lemberg, wo der Großteil seiner Familie während des Krieges ermordet wurde. »Rückkehr nach Lemberg« wurde ausgezeichnet mit dem renommierten Baillie Gifford Prize und dem Wingate Literaturpreis 2016 und war Buch des Jahres bei den British Book Awards 2017. … weiterlesen Wer sich für Rechts- und Zeitgeschichte oder für Biografien interessiert, sollte „Rückkehr nach Lemberg" auf jeden Fall lesen, aber auch allen anderen sei dieses wichtige Buch empfohlen. Philippe Sands: Rückkehr nach Lemberg: Über die Ursprünge von Genozid und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Fischer, Januar 2018. Sands hat selbst Wurzeln in Lemberg, wo der Grossteil seiner Familie während des Krieges ermordet wurde. »Rückkehr nach Lemberg« wurde ausgezeichnet mit dem renommierten Baillie Gifford Prize und dem Wingate Literaturpreis 2016 und war Buch des Jahres bei den British Book Awards 2017. … weiterlesen...