Kostenlose elektronische Bibliothek

Reflexive Didaktik

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 02.10.2008
DATEIGRÖSSE: 11,22
ISBN:
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR:

Sie können das Buch Reflexive Didaktik nach kostenloser Registrierung im PDF-Epub-Format herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Reflexive Didaktik “Der Terminus 'Didaktik' gilt als ein in der Pädagogik, respektive Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft etablierter Grundbegriff. Keineswegs lässt sich das Didaktische auf Technik, Konzept oder methodisches Vorgehen reduzieren. Vielmehr sind dabei verschiedene Ebenen in Betracht zu ziehen: die gesellschaftliche bzw. kulturelle; die gemeinschaftliche bzw. soziale und die individuelle Ebene. So fließen in didaktische Prozesse Vorstellungen und Grundannahmen zum Menschsein, zur Entwicklung, zum Lernen, zu Bildung und Erziehung, zur Institution Schule ebenso ein wie Habitualisierungen auf der Basis von sozialer Herkunft, Erfahrungen und Erlebnissen mit Gesellschaft, Kultur, Schule und Lernen.Im vorliegenden Band diskutieren zwölf Autorinnen und Autoren Fragen zum Thema Didaktik vor allem im Kontext von Integration, d. h. unter Berücksichtigung von Heterogenität, Anerkennung und Demokratie. Mit differenziertem wissenschaftstheoretischem Fokus wird der didaktische Prozess als gestaltbarer Raum ausgeleuchtet.

...n Der Begriff der Inklusion ist bereits seit den 1970-er Jahren im englischen Sprachraum gebräuchlich und entwickelte sich zu einem ... PDF Medienpädagogik & Mediendidaktik ... ... Mehrdimensionale reflexive Didaktik für den inklusiven Unterricht. Kerstin Ziemen entwickelt in diesem Band die fünf Dimensionen der von ihr vorgelegten Mehrdimensionalen reflexiven Didaktik für inklusiven Unterricht. Die Eckpfeiler der Inklusion - Einstellung, Differenz(en) und Partizipation unter Berücksichtigung von Demokratie ... Daran schließen sich Ausführungen zu einer reflexiven Wirtschaftsdidaktik an, um ein ökonomisches Sinn-Verstehen und eine refl ... Neuerscheinung - Kerstin Ziemen: "Didaktik und Inklusion" | Inklunet ... ... Daran schließen sich Ausführungen zu einer reflexiven Wirtschaftsdidaktik an, um ein ökonomisches Sinn-Verstehen und eine reflexive Urteilsbildung zu befördern (Abschnitt 4). Der Beitrag schließt mit einem kurzen Fazit (Abschnitt 5). In einem Folgebeitrag, der in der kommenden Ausgabe erscheinen wird, werden die praktischen Konsequenzen ... Kaufen Sie das Buch Bildung, Kultur, Wissenschaft - Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht vom Waxmann Verlag GmbH als eBook bei Waxmann Verlag - dem führenden Portal für elektronische Fachbücher und Belletristik. den Anspruch, eine „Allgemeine (integrative) Didaktik" (Feuser 1989, 4) zu sein. Aus Feusers Perspektive heraus ist Integration nur dann realisiert, wenn ohne ein selektives Schulsystem, das heißt, ohne die bildungsorganisatorische Einteilung in Gymnasien, Haupt-, Real- und Sonderschulen, eine entwicklungslogische Didaktik kennzeichnen die Mehrdimensionale reflexive Didaktik, die in diesem Buch entwickelt wird. Gerahmt wird sie von grundlegenden Erkennt-nissen zu Differenz(en), (Neuro-)Diversität und Intersektionalität; zu Pädagogik und (inklusiver) Didaktik einschließ ... •Der reflexive Gang durch einige Konzepte soll helfen zu ‚theoretisieren', und dadurch reflektierend zu unterrichten. Sie sollen Denkanstöße zur Entwicklung und argumentativen Absicherung der eigenen didaktischen Position liefern. •Problem: Lässt sich durch Theoretisieren für Problemlagen sensibilisieren, die noch nicht im Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 3. Sitzung Grammatikunterricht ODER Reflexion über Sprache/Sprachbewusstheit . SoSe 2012 2Einführung in die Fachdidaktik Dr. Julia Putsche-Fischer • Bestimmen Sie, in welchem Stadium (na ......