Kostenlose elektronische Bibliothek

Die Passagierin - Zofia Posmysz

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 12,83
ISBN: 3839165571
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Zofia Posmysz

Das Buch Die Passagierin pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Die Passagierin “Auf einer Schiffpassage kommt es zu der überraschenden Begegnung der ehemaligen KZ-Aufseherin Lisa mit ihrem "bevorzugten" Häftling. Die Erzählerin nimmt die Perspektive der ehemaligen Aufseherin ein, die im Zustand der inneren Blockade nicht die Chance der persönlichen Konfrontation nutzt und sich stattdessen in ihre Erinnerungen an Auschwitz zurückzieht, sich möglichst rechtfertigend - nicht zuletzt deshalb, weil ihr Mann Walter über ihre Vergangenheit bisher nichts wusste. Parallel dazu bestürmt diesen der mitreisende Amerikaner Bradley mit seinen Fragen über die Deutschen, ihre Psyche und Rolle in der Welt. Marta, der ehemalige Häftling kommt nicht zu Wort, nur anhand einiger Signale wird deutlich, dass auch sie die andere erkannte, die Konfrontation herausfordert, letztlich aber ebenfalls unter der Wiederbegegnung leidet - bis sie das Schiff verlässt.

...n Bord beunruhigt Lisa, die Frau kommt ihr bekannt vor ... Die Passagierin - Film 1961 - FILMSTARTS.de ... . Sie fühlt sich von deren Anwesenheit bedroht und offenbart Walter bisher verborgene Dinge ihrer Vergangenheit. Die Passagierin heißt Marta und war Inhaftierte des Konzentrationslagers Auschwitz. Lisa ist dort Aufseherin gewesen. Der Anblick der Passagierin wirft Lisa zurück in ihre Vergangenheit und zwingt sie dazu, nicht nur ihrem Mann, sondern auch sich selbst die Wahrheit zu bekennen. Die Passagierin. Mieczysław Weinberg. Oper in zwei ... Die Passagierin | Oper Graz ... . Die Passagierin. Mieczysław Weinberg. Oper in zwei Akten, acht Bildern und einem Epilog. Libretto von Alexander Medwedew, nach dem gleichnamigen Roman von Zofia Posmysz. In deutscher, polnischer, französischer, tschechischer, jiddischer, russischer und ... Begleitend zur überregional vielbeachteten Operninszenierung Die Passagierin von Mieczysław Weinberg, die am Freitag, 17. um 19.30 Uhr und am Sonntag, 19. Mai um 14.30 Uhr letztmalig im Theater Gera zu erleben sein wird, hat Theater&Philharmonie Thüringen die Zeitzeugin Anita Lasker-Wallfisch und ihren Enkel Simon Wallfisch eingeladen. Die ... Die Schriftstellerin Zofia Posmysz hat eine Geschichte, die ihr Leben ist: Sie war im polnischen Widerstand gegen die Nazis tätig und kam ins KZ Auschwitz. Aus ihrer Novelle wurden ein Film und ... Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Passagierin' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache. »Charles Gounod spart in seiner Opernversion des Goethe-Dramas nicht mit schönen Melodien, zündenden Chören, [...] Walzer und orgiastischem Walpurgistaumel.« (BZ) Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Passagier' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache. Große Meister wie Dmitri Schostakowitsch wa...