Kostenlose elektronische Bibliothek

Ein Jahr mit Loki - Lothar Frenz

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 19.02.2019
DATEIGRÖSSE: 9,5
ISBN: 3737100659
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Lothar Frenz

Alle Lothar Frenz Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Ein Jahr mit Loki “Botanikerin, Naturschützerin, Lehrerin: Loki Schmidt war immer mehr als die Frau an Helmuts Seite. Hier erzählt Lothar Frenz, der eng mit ihr zusammenarbeitete, von ihrem wechselvollen Leben: Lokis Kindheit und Jugend, dem Krieg und der Bonner Republik, davon, wie sie sich immer wieder neu erfand und dabei doch sie selbst blieb. Mit großem Selbstbewusstsein ausgestattet, wusste sie genau, wer sie war und was sie wollte. Als "armer Leute Kind" hatte sie feste Standpunkte und hegte durchaus Unverständnis gegenüber Leuten, die ihre Chancen nicht sahen - und dennoch begegnete sie den Menschen immer auf Augenhöhe. "Ein Jahr mit Loki" ist nicht nur das persönliche Porträt einer beeindruckenden Frau - es ist auch ein Buch über das Leben.

...eboren 1964, ist als Biologe und Journalist für GEO und den NDR häufig auf der Spur seltener Arten ... Ein Jahr mit Loki | medacta Versandbuchhandlung Nölte & Ernst OHG ... . Ein Jahr mit Loki, Buch von Lothar Frenz bei hugendubel.de. Portofrei bestellen oder in der Filiale abholen. Lothar Frenz und Loki Schmidt haben eng zusammengearbeitet. Aus den Aufzeichnungen der Gespräche hat Frenz jetzt ein Buch geschrieben. Finden Sie hilfreiche Kundenrezensionen und Rezensionsbewertungen für Ein Jahr mit Loki auf Amazon.de. Lesen Sie ehrliche und unvoreingenommene Rezensionen von ... Ein Jahr mit Loki Botanikerin, Nat ... Frenz, Ein Jahr mit Loki (Hardcover) - Rowohlt ... .de. Lesen Sie ehrliche und unvoreingenommene Rezensionen von ... Ein Jahr mit Loki Botanikerin, Naturschützerin, Lehrerin: Loki Schmidt war immer mehr als die Frau an Helmuts Seite. Hier erzählt Lothar Frenz, der eng mit ihr zusammenarbeitete, von ihrem wechselvollen Leben: Lokis Kindheit und Jugend, dem Krieg und der Bonner Republik, davon, wie sie sich immer wieder neu erfand und dabei doch sie selbst blieb. März dieses Jahres wäre Loki Schmidt hundert Jahre alt geworden. Kurz vor ihrem hundertsten Jahrestag erscheint mit dem Buch „Ein Jahr mit Loki" nun ein persönliches Porträt über die beeindruckende Hamburgerin, über Gespräche und Gedankenexpeditionen mit ihr und über ein Leben, das die Geschichte eines ganzen Jahrhunderts umfasst. Loki Schmidt bezeichnete ihre Jahre als Kanzlergattin als das "etwas seltsame andere Leben". Sie trat aber aus dem Rollenmuster heraus, ohne dass sie dem Begriff Emanzipation und der Frauenbewegung in den 1970er-Jahren etwas abgewinnen konnte. Loki besaß die Gabe, Verbindungen zu knüpfen. Bei Auslandsreisen fand sie das übliche ... Loki Schmidt war immer mehr als die Frau an Helmuts Seite. Lothar Frenz interviewte die damals 90-Jährige knapp ein Jahr, um schließlich ein ganz persönliches Porträt einer beeindruckenden Frau vo...