Kostenlose elektronische Bibliothek

Hochbegabung bei Vor- und Grundschulkindern - Astrid Fortenbacher

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 3,86
ISBN: 3639442717
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Astrid Fortenbacher

Sie können das Buch Hochbegabung bei Vor- und Grundschulkindern nach kostenloser Registrierung im PDF-Epub-Format herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Hochbegabung bei Vor- und Grundschulkindern “Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Sowohl die Kindergärten, als auch die Schulen orientieren sich mit ihrer Förderung am allgemeinen Durchschnitt der Kinder. 2 % aller Kinder sind jedoch hochbegabt und fühlen von den ihnen vorgegebenen Strukturen komplett unterfordert. Diese Problematik kann für Kinder und Jugendliche erhebliche Folgen haben. Es können Langeweile, Schulversagen bis hin zu schweren De pres si o nen auftreten und auch die Verhältnisse in der Familie und in Gruppen können gestört werden. Astrid Fortenbacher betrachtet die Hochbegabung aus verschiedenen Blickwinkeln, um die unterschiedlichen Sichtweisen zu verdeutlichen. Zunächst werden einige Definitionen und Erklärungen zu Begriffen gegeben, die für diese Thematik relevant sind. Weiterhin beantwortet die Autorin unter anderem die Fragen Was heißt Hochbegabung? , Welche Probleme können bei Nichterkennung entstehen? oder Welche Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten gibt es? . Darüber hinaus werden typische Verhaltensmerkmale für hoch be gab te Vor- und Grundschulkindern, unter Berücksichtigung der Unterschiede bei Jungen und Mädchen, aufgezeigt. Um den Problematiken entgegensteuern zu können, werden im letzten Abschnitt entsprechende Förderungs- und Beratungs mö glich kei ten dargelegt. Das Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Erzieher, Pädagogen, Sozialpädagogen, Lehrer sowie Eltern.

...zung lernschwacher oder benachteiligter Kinder ... Buy Hochbegabung bei Vor- und Grundschulkindern: Verhaltensmerkmale ... ... . Immer gilt es, das Potenzial des Einzelnen zu erkennen und mit passenden Angeboten die Entwicklung dieses Potenzials zu ermöglichen. Fördern von Vor- und Grundschulkindern mit einer potenziellen mathemati-schen Begabung. INFORMATIONEN ZUR AUTORIN - 4 - Hochbegabung erkennen und fördern - am Beispiel „Kleine Matheasse in der Kita" von Mandy Fuchs. 1. Einleitung „Potenziale ... Hochbegabung ... Hochbegabung bei Vor- und Grundschulkindern. Verhaltensmerkmale ... ... . 1. Einleitung „Potenziale ... Hochbegabung im Kleinkindalter - Erkennen und Handeln Franz J. Mönks Die Entwicklungspsychologie befasst sich mit der systematischen Erforschung von Veränderungs- und Umformungsprozessen in den Motiven und den Verhaltensweisen von Menschen. Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltensstörungen und Verhaltensprobleme bei hochbegabten Kindern und Jugendlichen - wir helfen Eltern und Kindern. Vor allem bei hochbegabten Kindern, weniger bei Erwachsenen, kann es vorkommen, dass sie Probleme mit ihrem sozialen Umfeld entwickeln, auch wenn dies nicht typisch ist. [36] [54] Man unterscheidet zwischen Problemen, die das Umfeld, und solchen, die nur den Hochbegabten selbst betreffen. Get this from a library! Hochbegabung bei Vor- und Grundschulkindern : Verhaltensmerkmale, Risiken, Förderung. [Astrid Fortenbacher] Das äußert sich vor allem in Langeweile in der Schule, provozierendem Verhalten und Aggression. Für diese Minderheit unter den hochbegabten Kindern ist es deshalb sehr wichtig, eine Diagnose zu bekommen. Und das ist gar nicht so einfach - manchmal werden die Betroffenen mit ADHS diagnostiziert, dabei würde ein passender Test Aufklärung ... Aufgrund dieser Reaktionen von Eltern, Erzieher/innen und anderen Kindern ist es nicht verwunderlich, dass manche Hochbegabte ihre besonderen Talente kritisch sehen, vor anderen verheimlichen und sich anpassen. Dann besteht die große Gefahr, dass ihre Begabungen verkümmern... Solche Fragen kommen in den beiden ersten Klassen einfach nicht vor. Kinder, die besonders eloquent sind und schon sehr gut lesen können, werden dagegen oft fälschlich als hochbegabt eingestuft. Natürlich können auch hochbegabte Kinder oft schon vor der Einschulung lesen, daran erkennt man sie aber nicht als intellektuell hochbegabt. Hochbegabung bei Vor- und Grundschulkindern: Verhaltensmerkmale, Risiken, Förderung (German Edition): Astrid Fortenbacher: 9783639442717: Books - Amazon.ca Manchmal gibt es schon bei Kindern im Vorschulalter den Verdacht einer Hochbegabung, weil das Kind z.B. schon lesen kann. Lässt man das dann vor der Einschulung testen oder wartet man ab, was in der Schule passiert? Hinweise für Hochbegabung aus dem Bereich: Ler­nen, Den­ken, Gedächtnis, intellektuelle Leistung. Lernt das Kind leicht und schnell? Lernt es früh rechnen? Hat sich Ihr Kind - lange vor Schulbeginn - Lesen, Schreiben und Rechnen selbst beigebracht? Ist für Ihr Kind Lesen das Wichtigste im Leben? Schreibt (und liest) Ihr Kind Gedichte? (Schneider 1987), was offenbar vor allem für Jungen gilt (Luftig/ Nichols 1991). Dauber/ Benlow (vgl. 1991) differenzieren diese Befunde weiter aus, wonach mäßig Hochbegabte eine hohe sozia-le Akzeptanz genießen, vor allem wenn sie eher mathematisch als verbal hochbegabt sind....