Kostenlose elektronische Bibliothek

Die großen Spuren des Sigmund Klein - Joachim Mathieu

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 10.12.2018
DATEIGRÖSSE: 9,70
ISBN: 3873366258
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Joachim Mathieu

Alle Joachim Mathieu Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Die großen Spuren des Sigmund Klein “Die großen Spuren des Sigmund Klein erzählt von der spannenden Suche nach Informationen über denjüdischen Ururgroßvater des Verfassers vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte der NS-Zeit undder unmittelbaren Nachkriegszeit. Der Autor machte hierbei viele, viele Jahre später erstaunliche undüberraschende Entdeckungen durch Dokumente, die in der eigenen Familie überliefert worden waren,aber auch durch Aktenbestände aus öffentlichen Archiven (wie in den Entnazifizierungsakten dereigenen Vorfahren und den Akten des Vaterschaftsprozesses von 1893, den seine Ururgroßmutter gegenden jüdischen Ururgroßvater angestrengt hatte). Am Ende stand dabei unter anderem das Aufspüreneines entfernten jüdischen Verwandten in Florida, der ein Spielkamerad von Anne Frank gewesen war.Es geht also nicht um eine detaillierte und Außenstehende ermüdende Familiengeschichte (wer wen wann geheiratet hat und warum wer wann von welchem Dorf in welche Stadt gezogen ist). Vielmehr wird nachgezeichnet, wie sich ganz einfache Leute in der NS-Zeit und auch danach 'durchwurschteln' mussten, wenn sie auf einmal von den Nürnberger Rassegesetzen betroffen waren.

...r­großvater Sigmund Klein ange­strengt hatte ... Auf den Spuren der Säumer: Histor. Streifzug vom Ötztal ins Sellraintal ... . Vielen Dank für Ihr Interesse am Buch Die großen Spuren des Sigmund Klein. Datenschutz Impressum. Zurück zum Seiteninhalt ... Zu: von Dr. Joachim Mathieu Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Wer was auch immer über das ‚tausendjährige Reich' recherchiert, sollte sich auf Überraschungen gefasst machen - zumal wenn sie nach dem Ende der Nazidiktatur nicht aufhören. Die großen Spuren des Sigmund Klein Am 12.Ju ... Autor - Die großen Spuren des Sigmund Klein ... . Die großen Spuren des Sigmund Klein Am 12.Juli 2019 wird uns Herr Joachim Mathieu beehren und aus seinem Buch "Die großen Spuren des Sigmund Klein - Auf der Suche nach meinem jüdischen Großvater" lesen. Bücher bei Weltbild.de: Jetzt Die großen Spuren des Sigmund Klein von Joachim Mathieu versandkostenfrei bestellen bei Weltbild.de, Ihrem Bücher-Spezialisten! In der Sendung 'Sonntagsbeilage' im BR, die am 28.04.2019 von Gregor Hoppe moderiert wurde, gab es ein Interview zu Die großen Spuren des Sigmund Klein. Eine historische Spurensuche mit überraschenden Ergebnissen ... Tourist Information Feuchtwangen . Marktplatz 1, DE-91555 Feuchtwangen . Tel +49 (0) 9852 904 55 Im vollen Bewusstsein all dieser schlauen Vorüberlegungen, beginne ic...