Kostenlose elektronische Bibliothek

Jack Whitten

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 10.07.2019
DATEIGRÖSSE: 5,38
ISBN:
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR:

Alle Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Jack Whitten “Das Lebenswerk Jack WhittensDie Publikation zeigt, wie der Künstler Jack Whitten (1939-2018) über eine Zeitspanne von sechs Jahrzehnten die Grenzen der abstrakten Malerei stets neu definierte. Ausgehend von gestischen Bildern, die unter dem Einfluss des abstrakten Expressionimus entstanden, zeichnet das Buch die Entwicklung von Whittens malerischem Stil über die Slab Paintings der 1970er Jahre bis hin zu seinen späteren Experimenten mit Struktur und Materialität nach, die in seinen unverkennbaren Mosaiken-Stil mündeten. Um den zeitgeschichtlichen Kontext der Arbeiten zu beleuchten, liegt der Fokus auf Gemälden, die historischen Ereignissen und prominenten Personen wie etwa Martin Luther King, Barack Obama, Andy Warhol, Louise Bourgeois, Romare Bearden, Art Blakey oder Prince gewidmet sind.

...kleinsten Rechtecken, dann wieder polymorph, so der erste Eindruck von Jack Whittens Gemälden ... Jack Whitten: Jack's Jacks - smb.museum ... . Das Werk wird für die meisten völlig unbekannt sein, denn es ist die erste umfassendere ... Menschen laufen durch die Ausstellung «Jack Whitten. Jack's Jacks» mit Werken des US-amerikanischen Malers Jack Whitten im Museum für Gegenwart- Berlin Hamburger Bahnhof. Der US- amerikanische Künstler lebte von 1939 bis 2018. Die Bürgerrechtsbewegung hat das Leben des Malers Jack Whitten geprägt. 1939 in Alabama ge ... Jack Whitten - www.kunstforum.de ... . Die Bürgerrechtsbewegung hat das Leben des Malers Jack Whitten geprägt. 1939 in Alabama geboren, hat er als Schwarzer die Rassentrennung unmittelbar erlebt. In Berlin ist ihm jetzt erstmals in ... Jack Whitten experimentierte in viele Richtungen - ein langes Malerleben lang. "Es gibt kein eigentliches Ziel", sagte der Kunsthändler Allan Stone zu ihm, das war bei seiner ersten Ausstellung. Es gibt kein Ziel, und deshalb viele Überraschungen. Eines aber hat sich bei Jack Whitten nie geändert: wie er das Gestische, das doch beim ... Early on, Jack Whitten was influenced by both the Bauhaus and Abstract Expressionism, but after meeting William de Kooning the balance tilted toward the latter. Blending figuration and abstraction, Whitten's emotionally riveting gestural works—including a series on Dr. Martin Luther King, Jr.—touched upon the racial turmoil he understood ... Etwas so Absonderliches wie die Bilder von Jack Whitten hat man seit langem nicht gesehen. Der Maler ist bei uns noch gänzlich unbekannt. Doch das wird sich ändern, denn jetzt sind dreißig ... Jack Whitten schnitt Platten aus Acrylfarbe, die ihn an die Stahlplatten seiner Schulzeit erinnerten, in kleine Stücke und setzte damit Mosaike aus purer Farbe zusammen. Obama jedenfalls hat von Whitten gelernt und die positive Energie genutzt...