Kostenlose elektronische Bibliothek

Bildhauerinnen in Deutschland

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 5,10
ISBN:
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR:

Das Buch Bildhauerinnen in Deutschland pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Bildhauerinnen in Deutschland “Die Bildhauerei galt aufgrund ihrer körperlichen undtechnischen Herausforderungen lange als vermeintlich"unweiblichste aller Künste". Dieses Vorurteil widerlegenweibliche Künstlerinnen eindrucksvoll - und dennochlässt sich von einer Form der Gleichberechtigung erst abden späten 1960er-Jahren sprechen. Heute sind im Bereichder Bildhauerei mindestens so viele Frauen wie Männeraktiv - und anerkannt. Wann es zu dem Wandel kam undwie dieser ursächlich begründet werden kann, bildet derBand ab: Im Wechsel zwischen biographischen Details undMetaebene beleuchtet er interdisziplinär und wissenschaftlichfundiert die Geschichte der Bildhauerinnen, begleitetvon einem tiefen Einblick in ihren kunsthistorischenKontext und umfangreichen Abbildungen ihrer Werke.

...lbronner Str. 158 70191 Stuttgart Berufsrechtliche Regelungen Zusätzliche Hinweise für DAAD-Studienstipendien in den Fachbereichen Bildende Kunst, Design/Visuelle Kommunikation und Film »Bildhauerinnen ... Bildhauerinnen in Deutschland. Women Sculptors in Germany. I Jetzt ... ... . 100 Werke aus 150 Jahren Bildhauerei« - Künstlerinnen hatten es in Deutschland lange schwer: Viele von ihnen wurden verkannt und nicht wahrgenommen. Für die vermeintlich »unweiblichste aller Künste«, der Bildhauerei, gilt dies besonders. Die Werke von Frauen wurden — bis auf wenige vergleichsweise bekannte Ausnahmen ... Warum verschwanden so viele frühe Bildhauerinnen aus dem kunsthistorischen Bewusstsein? Im Gegensatz zu Frankreich ... Frauen in der Kunst - Wikipedia ... . Die Werke von Frauen wurden — bis auf wenige vergleichsweise bekannte Ausnahmen ... Warum verschwanden so viele frühe Bildhauerinnen aus dem kunsthistorischen Bewusstsein? Im Gegensatz zu Frankreich oder Belgien wurden in Deutschland Werke von Frauen kaum in den Museen gesammelt ... Die Liste von Bildhauern führt möglichst umfassend Bildhauer aller Epochen auf. Die Liste ist alphabetisch nach Nachnamen geordnet. Die Einträge enthalten neben ......