Kostenlose elektronische Bibliothek

Stefan George - Jürgen Egyptien

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 4,6
ISBN: 3806236534
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Jürgen Egyptien

Viel Spaß beim kostenlosen Lesen von Stefan George Jürgen Egyptien Epub-Büchern

Beschreibung:

Klappentext zu „Stefan George “Der Name Stefan George (1868-1933) steht für den Beginn der modernen Dichtung ebenso wie für den ambitionierten Versuch, die deutsche Kultur aus dem Geist der Antike zu erneuern. Ästhetizismus, Kulturkritik und Charisma sind zentrale Aspekte, die diese Biographie entfaltet. Dabei wird auch Georges Lebensweg detailliert nachgezeichnet. Die Begegnung mit den französischen Symbolisten, die Beziehung zu Hofmannstahl, die Zusammenarbeit mit dem Jugendstilkünstler Melchior Lechter und die Etablierung des George-Kreises markieren wesentliche Stationen. Die Auswertung bisher nicht bekannter Quellen schärft den Blick für Georges Persönlichkeit. Der Dichterprophet zeigt sich als europäisch denkender, gut vernetzter Intellektueller. Seine Haltung zu Judentum und Nationalsozialismus wird klar profiliert. Um die Kommentierung ausgewählter Gedichte ergänzt, lässt die Biographie ein vorzügliches Gesamtbild des Menschen in seiner Zeit entstehen.

...ie eine flamme von 1928 beschreibt Stefan George in einem biografischen Bezug, seine Liebe zu einem toten Knaben ... Der Talmi-Dichterfürst Stefan George und seine Bewunderer - wolfgang ... ... . Die vier ... Die historisch-kritische Edition der Sämtlichen Werke Stefan Georges wurde im Jahr 1981 begonnen und ist seit dem Frühjahr 2013 abgeschlossen. George Geboren 1868 Gestorben 1933. BIOGRAFIE George Stefan Anton George (* 12. Juli 1868 in Büdesheim, heute Stadtteil von Bingen am Rhein; † 4. Die erste Stefan-George-Biographie in deutscher Sprache Als Dichter, Prophet und Mittelpunkt eines Kreises ihm ... Stefan George - Wikipedia ... . Die erste Stefan-George-Biographie in deutscher Sprache Als Dichter, Prophet und Mittelpunkt eines Kreises ihm grenzenlos ergebener Jünger zählte Stefan George ... Hier finden Sie alle News und Hintergrund-Informationen von ZEIT ONLINE zu Stefan George. Erstdruck und Druckvorlage Blätter für die Kunst. Folge 2, Bd. 1, 1894, Januar, S. 3. Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien). Stefan George (1868-1933) Inhaltsverzeichnis der Gedichte: Ich wandelte auf öden düstren bahnen; Unter hohen waldesbäumen (DIE NAJADE) Mir ist es wie Titanien ... Stephan George ist Geschäftsführer im Deutschen Stiftungszentrum und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung des DSZ. Er verantwortet in seiner ......