Kostenlose elektronische Bibliothek

Spiritualität und Sucht - Human-Friedrich Unterrainer

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 11,46
ISBN: 3639444914
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Human-Friedrich Unterrainer

Das beste Spiritualität und Sucht PDF, das Sie hier finden

Beschreibung:

Klappentext zu „Spiritualität und Sucht “Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Religiosität und Spiritualität stellen trotz eines Aufschwungs des For schungsinteresses von Seiten der empirischen Psychologie noch immer ein Randgebiet im klinisch-psychiatrischen Feld dar. Die Sinnhaftigkeit der Integration von Spiritualität in die Therapie des Alkoholismus, als einer der häufigsten psychischen Erkrankungen, erscheint vor allem durch die Erfolge der Anonymen AlkoholikerInnen bestätigt. Wenig empirisches Datenmaterial wurde allerdings gesammelt, um die stützende Funktion religiös-spiritueller Inhalte im Erleben der Betrof fenen wissenschaftlich zu evaluieren. Ein Beitrag zur Beseitigung dieses Missstands wird mit dem vorliegenden Buch geleistet. Der Autor stellt den aktuellen Stand der religions psychologischen Forschung mit spe ziel ler Beachtung der Suchtproblematik vor. Religiös-spirituelles Erleben wird mit Hilfe testpsychologischer Instrumente erfasst und zu Merkma len von psychischer Krankheit wie Depressivität und Suizidalität in Beziehung gesetzt. Die Datenerhebung jeweils zu Beginn und zum Ende einer stationären Therapie ermöglicht Rückschlüsse auf die Auswirkung des Entzugs bzw. der Entwöhnung vom Alkohol auf das religiös-spiri tuelle Befinden der Betroffenen.

...er falschen Stelle suchen. Spiritualität hat für die seelische Gesundheit aber nicht nur Vorteile ... spiritualitaet und medizin - ZVAB ... . Für eine vollgültige Gesundheit ist sie sogar Bedingung. Es ist klar: Gehe ich bei der Definition dessen, was ich bin, in die Irre, kann ich mich kaum je meinem Wesen gemäß verhalten. Verhalte ich mich aber anders, als es meinem Wesen entspricht, entsteht in mir ein Widerspruch, der meine Gesundheit infrage stellt. Unsere Themen: Moderne Spiritualität, Bewusstsein, Achtsamkeit, Kultur, Wandel & Trends. - Spiri ... Moderne Spiritualität und Bewusstsein - Spirit Online Magazin ... . Unsere Themen: Moderne Spiritualität, Bewusstsein, Achtsamkeit, Kultur, Wandel & Trends. - Spirit online ist für zielbewusste Menschen, mit Wünschen und Suchen nach Antworten: Sinn, Bedeutung, Zeit, Gelassenheit, glücklich sein und innere Stärke. Auf der Suche nach persönlicher bewusster Spiritualität und Entwicklung. Diese Website entstand sowie die Taschentuchboxen und die Filmreihe "Männlichkeiten und Sucht" im Rahmen des Projektes "Reine Männersache!? - Suchthilfe in NRW" (2017 - 2019). Das Projekt wurde gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales im Rahmen des Aktionsplans gegen Sucht des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit ihr beginnt nun im weitesten Sinne „Spiritualität" Einzug zu halten. Die üblichen Werte wie Karriere, Geld, Sexualität, harmonische Familie, Akzeptanz im Freundeskreis usw. verlieren an Bedeutung. Man beginnt das bisherige Leben in Frage zu stellen und nachdenklich etwas Anderes zu suchen, irgendeinen höheren Lebenssinn. Die ... Rüdiger Dahlke benennt einen Süchtigen als jemanden, der in seiner Suche steckengeblieben ist. Bei einigen Mitteln und Verhalten ist Sucht offensichtlich, bei anderen ist es eher versteckt, vor allem jene, die man nur periodisch anwendet; in etwa wie der "Quartals-S...