Kostenlose elektronische Bibliothek

Die Sphinx - Oscar Wilde

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 07.09.2015
DATEIGRÖSSE: 8,59
ISBN: 3906240290
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Oscar Wilde

Das Buch Die Sphinx pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Die Sphinx “Warum gerade "Die Sphinx" als Titelgedicht der Sammlung? Wilde wurde oft als rätselhafte Sphinx bezeichnet, und in kaum einem anderen seiner lyrischen Werke zeigt sich so klar sein Hang zu einer mit antiken Bezügen prangenden, erotisch aufgeladenen Ästhetik, die an Jugendstil-Künstler wie Beardsley und Klimt gemahnt. Suchen wir in der "Sphinx" und all seinen anderen Gedichten den Oscar Wilde des Dandyismus, der frivol hingeworfenen, paradoxen Aphorismen, so suchen wir vergeblich. Lesen wir sie aber als Zeugnisse seines Lebens, so entdecken wir einen großenteils unbekannten Menschen, einen Wilde jenseits des genial ästhetischen Gestus, der scheinbar narzistischen Überheblichkeit und brillanten Selbstinszenierung, einen, der sich immer wieder von neuem auf die Suche nach Erlösung begab, sei es in der Kunst und Natur Italiens, im christlichen und poetischen Ideal, in der Schönheit des Alltags und des geliebten Wesens, oder aber in der heidnischen Wildheit der Antike und ihrer Heldenund Sagengestalten. Nicht zuletzt aber ist es seine Liebe zu den Menschen, die sich in seinen Versen immer wieder neu offenbart. In ihr mag vielleicht ein Hauptgrund dafür liegen, eine neue Übersetzung zu wagen, wobei der Übersetzer eine größtmögliche Balance anstrebte zwischen inhaltlicher Genauigkeit, metrischer Entsprechung und Stimmigkeit der sprachlichen Mittel.

...n Gizeh, ein bekanntes Bauwerk des Alten Ägypten (meist feminin) Sphinx (feminin) steht für: Sphinx (griechisch), Figur der griechischen Mythologie, Mischwesen aus Löwe und Frau mit Flügeln Die Sphinx, steinerne Löwin ... Der Ursprung des Großen Sphinx und die Atlantisforschung ... ... . Die Wächterin der Pyramiden - ein Rätsel in Stein. Wer hat sie erbaut? Wie alt ist sie? Ägyptologen glauben, dass Thutmosis 3.500 Jahre vor unserer Zeitrechnung ... Die Sphinx von Gizeh ist nicht nur die bekannteste, sondern auch die größte Sphinx in Ägypten. Gizeh grenzt an das Westufer des Nils und liegt ganz in der Nähe der Hauptstadt Kairo , dessen Siedlungsgebiet mit dem von Gizeh , der drittgrößten Stadt des Landes, verschmolzen ist. Die Frau ruht auf ihren Unterarme ... Das Geheimnis der Sphinx - Wie alt ist sie wirklich? ... . Gizeh grenzt an das Westufer des Nils und liegt ganz in der Nähe der Hauptstadt Kairo , dessen Siedlungsgebiet mit dem von Gizeh , der drittgrößten Stadt des Landes, verschmolzen ist. Die Frau ruht auf ihren Unterarmen, dabei hat sie ein Bein angezogen. Der Mann beugt sich über sie, indem er sich mit seinen Armen abstützt. Er dringt mit sanften Stoßbewegungen in sie ein. Das ... Die Sphinx ist eine der mythischen Kreaturen, denen ihr im Spielverlauf von Assassin's Creed Odyssey begegnet. Allerdings müsst ihr sie nicht bekämpfen, sondern ihre Rätsel lösen, um sie zu ... Das Rätsel der Sphinx ist eine Episode aus der Ödipus-Sage der griechischen Mythologie. Dabei belagerte die Sphinx die Stadt Theben und gab den vorüberkommenden Thebanern Rätsel auf. Wer falsch antwortete, wurde gefressen. Einzig Ödipus konnte ihr entkommen. Die Sphinx auf dem Plateau von Gizeh ist sehr imposant und majestätisch. Sie birgt viele Geheimnisse, die bisher nicht entschlüsselt werden konnte. Auch ihr wahres Alter bleibt noch im dunkeln. De...