Kostenlose elektronische Bibliothek

Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule - Agnes Kordulla

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 6,43
ISBN: 3781522032
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Agnes Kordulla

Viel Spaß beim kostenlosen Lesen von Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule Agnes Kordulla Epub-Büchern

Beschreibung:

Klappentext zu „Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule “Die vorliegende Studie verfolgte das Ziel, zentrale Faktoren zu identifizieren, die bei der Planung und Gestaltung von Peer-Learning-Settings im Übergang von der Kita oder vom Kindergarten in die Grundschule berücksichtigt werden müssen. Damit sollen Kindern ein bruchloser Übergang und optimale Lernbedingungen am Schulanfang ermöglicht werden.Zur Erhellung bislang "blinder Flecken" in der Transitionsforschung wurde unter Einsatz der Videorecall-Methode ein perspektiven- und methodentrianguliertes qualitatives Forschungsdesign gewählt, das die Perspektiven der Kinder besonders berücksichtigt. Dabei wurden Peer-Interaktionen von Kita- und Grundschulkindern in institutionenübergreifenden Lernwerkstätten über einen Zeitraum von einem Jahr videogestützt beobachtet. Identifizierte Schlüsselszenen bildeten via Videorecall die Grundlage für die Befragung der Akteure. Systematisiert nach individueller,interaktionaler und kontextueller Ebene wurden zentrale Befunde dieser Studie in Qualitätskriterien transformiert. Sie beschreiben sowohl Voraussetzungen auf Seiten der Lernenden als auch Anforderungen an Peer-Learning-Settings im Übergang und erweitern das gegenwärtig einflussreichste Transitionsmodell in der Übergangsforschung (Griebel &Niesel, 2004, 2015) um wesentliche Aspekte.

...t Hintergrundinformationen gegeben, warum die Gestaltung des Übergangs wichtig ist ... Themenschwerpunkt Übergang KiTa -Grundschule ... . Zudem werden Frühfördermaterialien im Hinblick auf ... Der Übergang von der Kita in die Grundschule stellt sich damit als Barriere für Bildungsteilhabe heraus. Diese zentrale Schnittstelle wurde von den Autoren in den Blick genommen. Timm Albers und Michael Lichtblau zeigen in der vorliegenden Expertise auf, dass es bislang nur wenig Forschung zum Übergang unter inklusiver Perspektive gibt ... Übergang - von der Kita in die Grundschule. Der Übergang von der Kita in die ... Übergang Kita - Grundschule | Bildungsserver ... ... Übergang - von der Kita in die Grundschule. Der Übergang von der Kita in die Grundschule stellt Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte vor große Herausforderungen. Der Filmclip zeigt, wer an diesem Prozess beteiligt ist und wie er mit gemeinsamen Kräften erfolgreich gestaltet werden kann. Der Filmclip von Internet-ABC geht der Frage ... Bildungsprozesse in Early Excellence Kitas und ihre Bedeutung für den Übergang zur Grundschule Abstract 1 Der Early Excellence-Ansatz mit seinem hohen Anspruch an Qualität und Professionalität der pädagogischen Arbeit wird seit ca. 10 Jahren mit großem Engagement in immer mehr Kitas und Familienzentren in Deutschland umgesetzt. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes. Von der Unterstützung durch die Eltern hängt ganz wesentlich ab, ob Kinder diese sensible Phase mit Mut und Zuversicht antreten. Fachkräfte der Elementar- und Primarpädagogik sind gefragt, den Übergang gemeinsam mit allen Beteiligten erfolgreich zu gestalten. Zudem haben Leistungs- und Anschlussfähigkeit an Bedeutung gewonnen, was auch an Eltern und ihren Kindern nicht spurlos vorübergeht. Denn für viele Mütter und Väter bedeutet der Übergang ihrer Kinder von der Kita in die Grundschule vor allem einen Wechsel in ein neues Leistungssystem. Am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule sind Kinder, deren Eltern sowie die entsprechenden Einrichtungen und ihre Fachkräfte beteiligt. Pädagogische Fachkräfte und Eltern finden hier Informationen, wie der Übergang für Kinder gestaltet werden kann. Dabei werden für jedes Bundesland aktuelle Entwicklungen und Regelungen sowie ... Im letzten Kitajahr beginnt die intensive Phase des Übergangs von Kindertagesstätte in die Grundschule. In dieser Zeit finden gegenseitige Hospitationen von der Kita und der Schule statt. Die Kinder besuchen die Grundschule, sie lernen so schon einige Lehrer/innen und die Räumlichkeiten der Schule kennen. Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist für jedes Kind eine neue und spannende Erfahrung. Um den Kindern die Unsicherheit vor der neuen Situation zu nehmen und am bisherigen Bildungsverlauf anzuknüpfen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung, Grundschule und Elternhaus besonders wichtig. Diese ... Um sowohl Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern als auch Lehrkräften den Übergang von der Kita zur Grundschule zu erleichtern, wurde die Handreichung „Erfolgreiches Gestalten des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule - eine gemeinsame Aufgabe für Erzieherinnen und Erzieher und Lehrerinnen und Lehrer ......