Kostenlose elektronische Bibliothek

Tätigkeiten Erwerbstätiger mit Behinderung - Sabrina Inez Weller

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 9,32
ISBN: 3763958959
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Sabrina Inez Weller

Alle Sabrina Inez Weller Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Tätigkeiten Erwerbstätiger mit Behinderung “Routinetätigkeiten werden zunehmend durch Technik ersetzt. Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation, inwiefern diese Entwicklung auch bei Erwerbstätigen mit Behinderung zu beobachten ist. Anhand empirischer Daten der Erwerbstätigenbefragungen werden die Einflussfaktoren auf das Ausüben von Tätigkeiten, die Relevanz von Tätigkeiten auf Lohnungleichheiten sowie die Entwicklung der Tätigkeiten im Zeitverlauf Erwerbstätiger mit Behinderung im Vergleich zu Erwerbstätigen ohne Behinderung analysiert. Die Ergebnisse belegen, dass Erwerbstätige mit Behinderung ebenso von den technologiegeprägten Entwicklungen des Arbeitsmarktes betroffen sind, wie Erwerbstätige ohne Behinderung.

...Erwerbstätigen mit Behinderung etwa ein Drittel unter den Quoten der Erwerbstätigen ohne Behinderung • Erwerbstätige mit Abitur sind hier zu höheren Anteilen tätig, aber Anteil der Erwerbstätigen mit Abitur und Behinderung ist ... Infoplattform Publikationsdetails | IAB ... ... anleitenden Unterstützung bei der Ausübung einer Erwerbstätigkeit wie auch bei der Gestaltung der sozialen Beziehungen und der Freizeit. Nicht umfasst sind allgemeine unterstützende Tätigkeiten, die nicht vorwiegend auf Grund eines durch hohes Alter, Pflegebedürftigkeit oder eine Behinderung begründeten Hallo, nach ca 14 Jahren im Angestelltenverhältnis kamen leider die Beschwerden des Körpers, der gestreikt hat. Bin nun 40 Jahre und habe eine Behinderung ( fristlos ) von 50 GdB. Körperlich arbeiten und lange stehen ist nicht mehr drinne, max 1 Stunde im stehen möglich. Hinzukommen noch Bluthochdruck und andere Chronische Erkrankungen wie . ... BIBB / Tätigkeiten Erwerbstätiger mit Behinderung ... . Bin nun 40 Jahre und habe eine Behinderung ( fristlos ) von 50 GdB. Körperlich arbeiten und lange stehen ist nicht mehr drinne, max 1 Stunde im stehen möglich. Hinzukommen noch Bluthochdruck und andere Chronische Erkrankungen wie ... jedenfalls besagt die Feststellung der vollen Erwerbsminderung gemäß § 43 Abs. 2 Satz 2 SGB VI, dass Sie wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit außerstande sind, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens drei Stunden täglich erwerbstätig zu sein. Grüße Sönke Nippel Behinderten Menschen soll diese Form der Beschäftigung die Möglichkeit bieten, berufsprakti-sche Kenntnisse und soziale Kompetenzen zu erlangen, die für ein späteres sozialversicherungs-pflichtiges Arbeitsverhältnis auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt von Vorteil sein können. Personen mit einer anerkannten Behinderung können zudem Leistungen beantragen, die bei der Aufnahme und Erlangung eines Arbeitsplatzes zuträglich sind. Hierzu gehört beispielsweise die Arbeitsassistenz. Diese Assistenz führt Tätigkeiten ersatzweise aus, um einen Beruf ausüben zu können (z.B. Vorlesen bei Blinden)....