Kostenlose elektronische Bibliothek

Der Islam und die Frauen - Irene Schneider

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 12.03.2019
DATEIGRÖSSE: 5,33
ISBN: 3406729983
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Irene Schneider

Alle Irene Schneider Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Der Islam und die Frauen “Die Diskussion um den Islam entzündet sich immer wieder an der Lage der Frauen. Irene Schneider legt mit ihrem Buch den längst überfälligen, kompakten und fundierten Überblick zu diesem Thema vor. Sie erläutert die Regelungen der Scharia, beschreibt die gesellschaftlichen und politischen Hemmnisse, aber auch die Chancen von Frauen und vermittelt einen lebendigen Einblick in die unterschiedlichen Lebenswelten von Frauen in der islamischen Geschichte. Ihr besonderes Augenmerk gilt dem Kampf von Musliminnen heute für Gleichberechtigung und ein selbstbestimmtes Leben. Zur Sprache kommen nicht zuletzt auch der Islam in Deutschland und die Suche von Frauen nach einem im Westen lebbaren Islam.

...bei eine grosse Rolle. Männer betatschen Frauen ... Wie ist die Stellung der Frau im Islam? | Was glaubst du denn!? ... ... Wenn ein Mann eine Frau anschaut und erregt wird, gibt es verschiedene Varianten wie ein Mann damit umgeht. Der Mann könnte denken er finde die Frau attraktiv. Der Mann könnte sich dabei nichts denken. Der Mann könnte denken, dass die Frau ihn erregen will. Idriz' Ziel ist ein Islam, der auf Grundlage des Korans Diskriminierung im Verhältnis von Männern und Frauen überwindet. Darüber spricht er unter dem Titel "Der Koran ... Der Koran und die Frauen: Ein Imam erklärt vergessene Seiten des Islam ... ... . Darüber spricht er unter dem Titel "Der Koran und die Frauen. Ein Iman ... "Frauen stehen unter der Herrschaft ihrer Gefühle, wohingegen Männer ihrem Verstand folgen"10. Eine Unterdrückung der Frau sei dies nicht - so die muslimische Apologetik; der Islam fordere lediglich nicht mehr von der Frau als sie aufgrund ihrer biologischen Gegebenheiten zu leisten imstande sei. "Die geistige Überlegenheit des ... Im Islam ist es eine grosse Sünde, als religiöse Frau sich vor anderen kopftuchlos zu zeigen, erst recht ein amtliches Dokument zu besitzen, welches diese Sünde so deutlich zeigt und in uns somit grosse Scham- und Schuldgefühle erweckt. Wir fühlen uns nicht gerecht behandelt und sind der Meinung, dass die Religionsfreiheit, welche in der ......