Kostenlose elektronische Bibliothek

Die Gedichte - Adolf Endler

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 02.09.2019
DATEIGRÖSSE: 11,76
ISBN: 3835319493
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Adolf Endler

Sie können das Buch Die Gedichte nach kostenloser Registrierung im PDF-Epub-Format herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Die Gedichte “Adolf Endler war zweifellos einer der bedeutendsten Autoren der beiden Deutschland, ein singulärer in seiner Art. Sein erstes Gedicht veröffentlichte er als Siebzehnjähriger, zwei Jahre nach Kriegsende, noch im Rheinland, wo er als Sohn einer belgischen Mutter und eines böhmischen Vaters geboren wurde und bis 1955 lebte. Voller jugendlichem Elan (und wie er bald merkte: voller Illusionen) ging er dann in die DDR, studierte am Leipziger Literaturinstitut, schrieb und veröffentlichte bald Gedichte, Essays, Prosabücher, die er selbst phantasmagorisch nannte. Spätestens seit seinem Rauswurf aus dem Schriftstellerverband 1979 war er eine der wichtigsten Orientierungsfiguren für andere Autoren. Begriffe wie 'Sächsische Dichterschule' oder 'Prenzlauer Berg Connection' sind seine Erfindungen.Sein umfangreiches und vielfach preisgewürdigtes lyrisches Werk hat Endler in seinen letzten Lebensjahren kritisch gesichtet und in den Bänden 'Der Pudding der Apokalypse' und 'Krähenüberkrächzte Rolltreppe' neu herausgebracht. Diese Bände bilden den Grundstock der Ausgabe, die auch die Reihenfolge und Fassungen dieser Bände respektiert. Im zweiten Teil werden sämtliche nachweisbaren Gedichte in zeitlicher Folge nach der Erstveröffentlichung der letztgültigen Version dargeboten, außerdem Gedichte und Capriccios aus dem Nachlass. In einem Kommentarteil werden alle Varianten aufgeführt sowie erläutert.

...mmlung seiner Gedichte; der außergewöhnliche Erfolg veranlaßte ihn, 1839 seine Barmer Stelle zu kündigen und als freier Schriftsteller zu leben ... Die Gedichte: Amazon.de: Wislawa Szymborska: Bücher ... . Er zog nach Unkel/Rhein, führte ein Künstlerleben und unternahm mit dem Maler Karl Schlickum eine Reise. Übersicht der Gedichte, Reime und Verse des Autor Theodor Storm Theodor Storm - Die Gedichte Um diese Gedichteseite korrekt darstellen zu können, wird JavaScript benötigt. Jahrhunderts, sowohl was seine Gedichte, als auch was seine Theaterarbeit angeht. Weder Versuche ideologischer Vereinnahmung durch die DDR noch s ... Deutsche Gedichte / German Poems ... . Jahrhunderts, sowohl was seine Gedichte, als auch was seine Theaterarbeit angeht. Weder Versuche ideologischer Vereinnahmung durch die DDR noch seine nicht immer eindeutige Haltung den realen Formen des Sozialismus gegenüber haben seinem Werk etwas anhaben können. Brecht ist nach wie vor - nicht nur in Deutschland - ein viel gelesener und ... Gedichte über die Zeit. Die Zeit ist ein schwer fassbares Phänomen, irgendwie da und doch nicht da, also ideal für Dichter, die ihre eigenen Gedanken rund um das ... Im Mai 1947 erscheinen zum ersten Mal Gedichte von ihm, und zwar in der einzigen Nummer der rumänischen Zeitschrift Agora, die von Ion Caraion herausgegeben wurde und die zum erstenmal nach dem Krieg wieder deutsche Gedichte druckte. Seit seinen ersten Veröffentlichungen benutzte er das rumänisierte Anagramm seines Namens (Ancel - Celan). Moderne Gedichte, die sich mit der Liebe beschäfitgen, handeln im Prinzip von denselben Gefühlen, verzichten aber häufig auf Reime. Manche Zeitgenossen finden zu dieser Form von Lyrik einen besseren Zugang und trauen sich eher, solch moderne Gedichte zu zitieren." - Wolf Dietrich Lustige Gedichte kommen auch beim Flirten im Internet klasse an - wenn sie zur aktuellen Situation passen. Davon abgesehen gibt es Zeitgenossen, für die lustige Gedichte als Geburtstagsgruß perfekt sind. Oder möchten Sie jemanden am Telefon aufmunter ......