Kostenlose elektronische Bibliothek

Sunniten gegen Schiiten - Tyma Kraitt

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 4,19
ISBN: 385371451X
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Tyma Kraitt

Das Buch Sunniten gegen Schiiten pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Sunniten gegen Schiiten “Machtpolitisch übersetzt ist der sunnitisch-schiitische Konflikt vor allem einer zwischen Saudi-Arabien und Iran. Beide Regionalmächte kämpfen seit der Islamischen Revolution im Iran 1979 und spätestens seit dem Irak-Krieg von 2003 um die Vorherrschaft in der islamischen Welt. Dahinter stehen handfeste ökonomische und geopolitische Interessen. Dennoch kann die jahrhundertelange Geschichte der Ressentiments innerhalb der beiden großen islamischen Strömungen nicht außer Acht gelassen werden.Tyma Kraitt erläutert die historischen Hintergründe des islamischen Schismas und thematisiert die sozioökonomischen Faktoren, die diesen alten Religionskonflikt stets wieder aufflammen lassen. Detailliert geht sie dabei u.a. auf die Auseinandersetzungen im Libanon und im Irak ein und erläutert die ideologischen Grundlagen und konkreten Ausformungen von Wahhabismus und Salafismus.

...ahen Osten ein großer Konflikt der Konfessionen ausgebrochen? Der Gegensatz zwischen den beiden größten Strömungen im Islam ist Jahrhunderte alt ... Was nicht schiitisch ist, wird schiitisch gemacht | Telepolis ... . Er geht zurück auf die Anfänge der Weltreligion, als nach dem Tod des Propheten Mohammed im Jahr 632 ein Streit über dessen Nachfolge entbrannte. Islam: Was Schiiten und Sunniten trennt Die muslimische Welt kennt verschiedene Glaubensrichtungen. Die größten Gruppen sind Sunniten und Schiiten, die sich immer wieder heftig bekämpfen. Sunniten in Deutschland In Deutschland leben ungefähr 2,6 Millionen Sunniten. [37] Die meisten der in Deutschland lebenden Sunniten stammen urspr ... Sunniten gegen Schiiten - Warum sich Iran und Saudi-Arabien behaken ... ... . Sunniten in Deutschland In Deutschland leben ungefähr 2,6 Millionen Sunniten. [37] Die meisten der in Deutschland lebenden Sunniten stammen ursprünglich aus der Türkei sowie aus Marokko , Albanien , Mazedonien , Kosovo , Afghanistan , Syrien , Irak , Tunesien , Bosnien und Herzegowina , Libanon , Ägypten , Palästina und Pakistan . Gegenseitig betrachten sich Sunniten und Schiiten bis heute als Häretiker und Feinde. Die Schiiten sehen in den Sunniten diejenigen, die gegen Allahs Willen das Kalifat an sich gerissen und den von Allah von Anfang an zum wahren Kalifen erwählten Ali und dessen Sohn Husain ermordet haben. Sie werfen ihnen weiter vor, die von Allah ... In Bahrain demonstrieren Schiiten gegen das sunnitische Herrscherhaus und gegen die soziale Benachteiligung. Auch in Saudi-Arabien ging die schiitische Bevölkerung in der wichtigen Erdölprovinz asch-Scharqiyya auf die Straße und protestierte gegen das saudische Herrscherhaus und die Diskriminierung durch das wahhabitische Establishment. Riad ... Ich habe nichts gegen schiiten beziehungsweise aleviten, nein ich sehe sie alle gleich und respektiere sie. Mein Verlobter ist schiite, er trennte sich nach einer 3 jährigen Partnerschaft von mir mit dem Grund er kann keine Ehe mit einer sunnitin eingehen. Trotz seiner Entscheidung hängt er noch sehr an mir (ich auch an ihm) er will nicht,dass ich heirate mit der Begründung ich würde ... Die Logik dieses Stellvertreterkrieges hat die urspüngliche Logik des Volksaufstandes gegen eine Diktatur längst verdrängt. Weil der sektiererische Antagonismus zwischen Sunniten und Schiiten an Wirkmächtigkeit alles andere dominiert, überschreitet der Konflikt staatliche Grenzen und hat nun auf den Irak übergegriffen. Iran steht den ... "Nein, im Nahen Osten kämpfen nicht Sunniten gegen Schiiten" Was nicht schiitisch ist, wird schiitisch gemacht Im Jemen herrscht kein Stellvertreterkri...