Kostenlose elektronische Bibliothek

Schulen mit ganztägigem Angebot - Nina Bremm

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 01.01.2019
DATEIGRÖSSE: 12,5
ISBN: 3779932687
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Nina Bremm

Das beste Schulen mit ganztägigem Angebot PDF, das Sie hier finden

Beschreibung:

Klappentext zu „Schulen mit ganztägigem Angebot “Die Studie untersucht, inwiefern Ganztags- und Halbtagsschulen sich in ihrer Organisation unterscheiden. Der Fokus liegt auf der Gestaltungs- und Prozessqualität von Schulen mit Ganztagsangebot.Der Band entwickelt zunächst theoretisch und historisch die These, dass die Kategorien Halbtags- und Ganztagsschule sowie die im gegenwärtigen Diskurs übliche Unterscheidung von Ganztagsschulen in offene, teilgebundene und gebundene Systeme der heutigen Ganztagsschul- und Ganztagsangebotslandschaft nicht gerecht werden. Anschließend wird im empirischen Teil der Frage nachgegangen, inwiefern Ganztags- und Halbtagsschulen mit Nachmittagsangeboten sich hinsichtlich ihrer Organisationsform unterscheiden. Der Fokus liegt hierbei auf Indikatoren, die Informationen zur "Gestaltungs- und Prozessqualität" von Schulen mit ganztägigem Angebot geben. Auf Basis der theoretisch abgeleiteten Indikatoren werden Typen von Schulen mit ganztägigem Angebot identifiziert, die sich hinsichtlich ihrer Prozess-und Organisationsqualität unterscheiden.

... Angebot: Vorbereitung einer Typologie Nina Bremm Zusammenfassung Der These folgend, dass die Kategorien ‚Halbtags- und Ganztagsschule', sowie die Unterscheidung von Ganztagsschulen in ‚offene', ‚teilgebundene' und ‚gebundene' Systeme der heutigen Ganztagsschul- und Kooperation spielt für ganztägig arbeitende Schulen eine wichtige Rolle ... Schulen mit ganztägigem Angebot - Eine empirisch ermittelte Typologie ... ... . Es geht um attraktive, vielfältige Angebote und die Öffnung der Schule. Auch die Partner der Schulen haben Interessen, wenn sie mit diesen zusammenarbeiten. Der Fokus liegt hierbei auf Indikatoren, die Informationen zur "Gestaltungs- und Prozessqualität" von Schulen mit ganztägigem Angebot geben. Auf Basis der theoretisch abgeleiteten Indikatoren werden Typen von Schulen mit ganztägigem Angebot identifiziert, di ... PDF Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit ganztägigem ... ... . Auch die Partner der Schulen haben Interessen, wenn sie mit diesen zusammenarbeiten. Der Fokus liegt hierbei auf Indikatoren, die Informationen zur "Gestaltungs- und Prozessqualität" von Schulen mit ganztägigem Angebot geben. Auf Basis der theoretisch abgeleiteten Indikatoren werden Typen von Schulen mit ganztägigem Angebot identifiziert, die sich hinsichtlich ihrer Prozess- und Organisationsqualität unterscheiden. und ganztägige Angebote der Schulen. Die Richtlinie für ganztägig arbeitende Schulen in Hessen nach § 15 HSchG in der jeweils gültigen Fassung bildet den Rahmen für die Einrichtung und Umsetzung von Ganztagsangeboten an Schulen. Seitens des Gesetzgebers ist die Kooperation, Vernetzung Nina Bremm: Schulen mit ganztägigem Angebot. Eine empirisch ermittelte Typologie. Eine empirisch ermittelte Typologie. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2018. 340 Seiten. Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit ganztägigem Angebot Das pädagogische Konzept beschreibt unseren Sozialraum (resp. Ausgangs-bedingungen) sowie die modularisierten Angebote und die Organisation/ Rhythmisierung des GTA unserer S ... von Ganztagsschulen zur Verfügung stellt, steigt die Zahl der Schulen mit ganztägi-gem Angebot bis 2010 stetig an (vgl. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kul-tusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland 2012, S. 8). Ganztägige Be-schulung hat sich in der Folge in Deutschland so stark verbreitet und etabliert, das...