Kostenlose elektronische Bibliothek

Offener Unterricht: Tl.1 Allgemeindidaktische Überlegungen - Falko Peschel

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 4,36
ISBN: 3834010715
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Falko Peschel

Das Buch Offener Unterricht: Tl.1 Allgemeindidaktische Überlegungen pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Offener Unterricht: Tl.1 Allgemeindidaktische Überlegungen “Können Kinder wirklich selbstständig lernen?Falko Peschel hat vier Jahre eine Klasse durch die Grundschulzeit geführt, ohne zu unterrichten. Dabei haben die hohen Leistungen der Kinder nicht nur ihn, sondern auch viele Besucher immer wieder verblüfft.Warum ist ein auf die Selbststeuerung der Kinder Setzender Offener Unterricht so effektiv - und wie kann er konkret aussehen?Im Teil I entwickelt Falko Peschel aktuelle Unterrichtsformen wie Freie Arbeit, Wochenplan-, Stations-, Werkstatt- und Projektunterricht zu einem radikalen Verständnis von Offenem Unterricht weiter.Er sichtet seine Erfahrungen und ordnet sie in übergreifende Konzepte ein, bevor im Folgeband die tagtägliche Unterrichtspraxis in Sprache, Mathematik, Sachunterricht usw. ganz konkret und mit vielen Praxisbeispielen und Unterrichtshilfen vorgestellt wird.Im Teil II konkretisiert Falko Peschel nun auf der fachdidaktischen Ebene.Offener Sprach-, Mathematik- und Sachunterricht wird nicht nur theoretischfundiert, sondern vor allem unterrichtspraktisch aufbereitet - einschließlich des zur Durchführung notwendigen Hintergrundwissens. Die reflektierte Darstellung einer Palette sinnvoller Werkzeuge und Arbeitsimpulse gibt zusätzlich konkrete Hilfe bei der Öffnung des eigenen Unterrichts.Bücher aus der Praxis, die zugleich ein - längst überfälliges -theoretisches Fundament für Offenen Unterricht grundlegen!

...pektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion ... Didaktische Überlegungen zum Stationenlernen als Form des Offenen ... ... . Bd. 1: Allgemeindidaktische Überlegungen. Bd. ... 2 Bde. (Basiswissen Grundschule) | Falko Peschel | ISBN: 9783834001306 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. Teil I: Allgemeindidaktische Überlegungen Vorwort des Herausgebers der Reihe VII Einleitung 1 1 Realität offenen Unterrichts 8 1.1 Gängige Konzepte offenen Unterrichts: vom lehrer- zum materialzentrierten Unterricht 8 1.1.1 Wochenplanunterricht und Freie Arbeit 11 1.1.2 Pr ... Offener Unterricht. Band 1: Idee, Realität, Perspektive und ein ... ... .1.1 Wochenplanunterricht und Freie Arbeit 11 1.1.2 Projektunterricht 22 1.1.3 Werkstattunterricht und Stationslernen 27 Falko Peschel hat vier Jahre eine Klasse durch die Grundschulzeit geführt, ohne zu unterrichten. Dabei haben die hohen Leistungen der Kinder nicht nur ihn, sondern auch viele Besucher immer wieder verblüfft. Warum ist ein auf die Selbststeuerung der Kinder Setzender Offener Unterricht so effektiv - und wie kann er konkret aussehen? Biologie 5- 6-7 Wildtiere in der Stadt Offener Unterricht in Form eines Projektunterrichts Mit Text- und Grafikvorlagen (von Klaus Brauner) 47 Neue Medien Webgestaltung mit Frontpage 2002 Teil 2: Programmieren mit Frames Homepage Net, e Seite Kostenloses Einsteigertipp Büchertipp 57 gutes Exemplar, ordentlich Gern können sie Ihr Buch per Rechnung bestellen. Gut. Offener Unterricht in der Definition von Peschel. F. Peschel: Offener Unterricht - Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Band I: Allgemeindidaktische Überlegungen. Band II: Fachdidaktische Überlegungen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2002. Offener Unterricht ist genau genommen weniger eine Unterrichtsmethode als vielmehr ein Unterrichtsprinzip, bei dem es jedem Lernenden gestattet ist frei zu wählen, wo und wann in welcher Sozialform ein eigenständig gewählter Inhalt mit selbst gewählter Methode erarbeitet wird. Offener Unterricht ist also durch die vier grundlegenden Merkmale Bohl, T.: Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht, Beltz Verlag, 3. überarbeitete Auflage 2005 Kommentar: Die Zusammenführung der Themenbereiche „Leistungsbewertung" und „Offener Unterricht" wurden in der meisten Fachliteratur bisher vernachlässigt. Dieser Band greift dieses Spannungsfeld systemat...