Kostenlose elektronische Bibliothek

Der verdammte Hof - Ivo Andric

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 12,69
ISBN: 351824101X
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Ivo Andric

Alle Ivo Andric Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Der verdammte Hof “In einer der kunstvollsten und umfangreichsten Erzählungen des bosnischen Nobelpreisträgers Ivo Andric erinnert sich ein Mönch an die Zeit, die er - von den osmanischen Behörden der Spionage verdächtigt - in Istanbuls berüchtigtem Untersuchungsgefängnis, dem "verdammten Hof", verbracht hat: einer Stadt im kleinen, in der "Schuldige und fälschlich Beschuldigte, Schwachsinnige und Verlorene oder ganz einfach irrtümlich Verhaftete, Menschen aus Istanbul und aus dem ganzen Land", abgeschnitten wie "auf irgendeiner Teufelsinsel", festgehalten, malträtiert und in Angst und Schrecken versetzt werden. Besonders beeindruckt den Mönch die Erzählung eines jungen Türken vom Erbfolgekampf zweier Sultanssöhne und wie der Bruderzwist zu einem Mittel der Auseinandersetzung zwischen "Christenheit" und Osmanischem Reich gemacht wurde. "Der verdammte Hof" erschien 1954 (deutsch 1957), da war Andric 62 Jahre alt.

... Spionage verdächtigt - in Istanbuls berüchtigtem Untersuchungsgefängnis, dem "verdammten Hof", verbracht hat: einer Stadt im kleinen, in der "Schuldige und fälschlich Beschuldigte ... Samtpfoten mit Krallen: Der verdammte Hof ... ... Dieses Gefängnis wurde von allen Gefangenen nur "Der verdammte Hof" genannt. Bruder Petar, als Mönch natürlich nicht leutescheu, erzählte von den Menschen, welche ihm jeden Tag im Gefängnis begegneten. Der verdammte Hof von Andric Ivo und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com. In einer der kunstvollsten und umfangreichsten Erzählungen des bosnischen Nobelpreisträgers Ivo Andric (1892-1975) erinnert sich ein Mönch an die Zeit, die er - von den osmanis ... Der verdammte Hof: Erzählung von Ivo Andric - Suhrkamp Insel Bücher ... ... .com. In einer der kunstvollsten und umfangreichsten Erzählungen des bosnischen Nobelpreisträgers Ivo Andric (1892-1975) erinnert sich ein Mönch an die Zeit, die er - von den osmanischen Behörden der Spionage verdächtigt - in Istanbuls berüchtigtem Untersuchungsgefängnis, dem 'verdammten Hof', verbracht hat: einer Stadt im kleinen, in ... Der verdammte Hof (serbisch Prokleta avlija) ist eine Erzählung des jugoslawischen Literaturnobelpreisträgers Ivo Andrić, die 1954 erschienen ist. Die deutsche Übersetzung stammt von Milo Dor und Reinhard Federmann und ist 1957 bei Suhrkamp herausgekommen. The Damned Yard: In search of aesthetic imperfections and semantic indeterminacies The narrative art of Ivo Andrić has always been highly regarded by the critics ... "Der verdammte Hof" erschien 1954 (deutsch 1957), da war Andric 62 Jahre alt. Ivo Andric, geboren 1892 in Dolac bei Travnik, arbeitete als Diplomat, Politiker und Schriftsteller. Für seine Romane und Erzählungen wurde er 1961 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet und gilt als einer der wichtigsten Autoren der südslawischen Literatur. Ivo Andric Der verdammte Hof Suhrkamp Verlag 1965 175 Seiten, gebunden, Lagerspuren Besonders beeindruckt den Mönch die Erzählung eines jungen Türken vom Erbfolgekampf zweier Sultanssöhne und wie der Bruderzwist zu einem Mittel der Auseinandersetzung zwischen "Christenheit" und Osmanischem Reich gemacht wurde. "Der verdammte Hof" erschien 1954 (deutsch 1957), da war Andric 62 Jahre alt. In einer der kunstvollsten und umfangreichsten E...