Kostenlose elektronische Bibliothek

Individualisierung von Unterricht

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 21.11.2018
DATEIGRÖSSE: 4,37
ISBN:
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR:

Alle Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Individualisierung von Unterricht “Der vorliegende Band geht auf die Tagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft von 2015 an der Georg- August-Universität Göttingen zurück.Er thematisiert aktuelle Forschungsergebnisse zu Reformtendenzen, die in Verbindung mit einer Individualisierung von Unterricht stehen, und fragt dabei nach Transformationen, Wirkungen und Reflexionen.Diese Systematisierung bietet den Rahmen, verschiedene Facetten des Themas zur Sprache zu bringen.Zu Wort kommen Vertreter innen unterschiedlicher Forschungsansätze in Schulpädagogik bzw. Erziehungswissenschaft.In dem Band wird zudem das auf der Tagung öffentlich geführte Fachgespräch "Die Reformen enden nie! - Gegenwart und Zukunft von Unterricht" dokumentiert. In der von Heike Schmoll moderierten Debatte haben Johannes Bellmann, Torsten Bohl, Christine Pauli und Sabine Reh die Individualisierungsreform von Unterricht kontrovers diskutiert.

...g gelingen. Individualisierte Unterrichtsphasen gehen nicht nur von der Lernausgangslage der Gruppe, sondern von jedem einzelnen Kind aus ... Content-Select: Individualisierung von Unterricht ... . Der Lernprozess knüpft unmittelbar an die individuellen Erfahrungen und das Vorwissen der Schülerin oder des Schülers an. Dafür wird es zunächst darum gehen, wie „Individualisierung" genauer betrachtet und definiert werden kann, je nachdem, ob man sich dem Begriff aus soziologischer, pädagogischer oder didaktisch-methodischer Perspektive annähert. Und darüber hinaus wird die Unterrichtspraxis in den Blick genommen: Was kann es ganz konkret heißen, Unterricht zu „individualisie ... Differenzierung und Individualisierung ... . Und darüber hinaus wird die Unterrichtspraxis in den Blick genommen: Was kann es ganz konkret heißen, Unterricht zu „individualisieren"? Und wo und wie ... Er thematisiert aktuelle Forschungsergebnisse zu Reformtendenzen, die in Verbindung mit einer Individualisierung von Unterricht stehen, und fragt dabei nach Transformationen, Wirkungen und Reflexionen. Diese Systematisierung bietet den Rahmen, verschiedene Facetten des Themas zur Sprache zu bringen. Individualisierung ist, so ein Ergebnis der Hattie-Studie, ein unverzichtbarer, aber nur ein Faktor unter anderen. Individualisierung ist also weder die alleinige Lösung für das Problem der Heterogenität noch ein Heilsversprechen noch eine Leerformel. Der Begriff könnte für den Beginn einer konsequenten Wende im Unterricht stehen. Individualisierung in der Arbeitswelt. Die Individualisierung von Arbeitszeiten und Arbeitsformen kann einhergehen mit einer Prekarisierung und der Erosion des Normalarbeitsverhältnisses, aber auch mit mehr Zeitsouveränität durch Arbeitszeitflexibilisierung. Dabei entstehen individuelle Möglichkeiten zur Gestaltung der persönlichen ... Gleichzeitig herrscht unter Lehrern große Unsicherheit, was Individualisierung bedeutet, wie sie also ihren Unterricht konkret verändern müssen, damit kein Schüler unterfordert oder ... Diskutiert wird dabei, welche Bedeutung die derzeit zu beobachtende Praxis der Individualisierung von Unterricht für Schulkonzepte, Lehrerprofessionalität und Schülerhandeln hat, wie sie sich am Übergang in die Grundschule und unter Bedingungen der Jahrgangsmischung gestaltet. Der Inhalt. Individualisierung im Unterricht; Inklusion Basisartikel Individualisierung im Französischunterricht / Thema: Öffnung des Unterrichts bei Übungen und Wiederholungen / Französisch kreativ - Computerunterstützte Individualisierung / Schrite zu einem Offenen Unterricht / zahlreiche Beispiele, wie individualisiertes Lernen im Unterricht aussehen kann mit Übungen zu sinnvoller ... » Individualisierter Unterricht ist kein Unterricht, in dem jede Schülerin oder jeder Schü­ ler immer allein an ihrer oder seinen Aufgaben hockt. Auch wenn es Phasen des diffe­ renzierten Alleinarbeitens gibt, ist der Unterricht nicht dadurch bestimmt, dass eine „Formen von Individualisierung und Differenzierung im Unterricht […] häufig eine leichte Über- legenheit in nicht-leistungsbezogenen Kriterien, wie z.B. in sozialen Lernzielen, Einstellung ge- genüber Schule und Lehrperson, Kooperativität, Kreativität und Selbstständigkeit" (Altrichter et. al. 2009, S. 348). Unterrichten in heterogenen Gruppen Systemsteuerung C Gegenwärtig werden v. a. die verschiedenen Varianten sog. „neuer oder erweiterter Lernfor-men" als wichtige Instrumente für Individualisierung angesehen, z. B. offener Unterricht, Wochenplanunterricht, Freiarbeit, Projektunterricht, Portfolioarbeit. Das ergibt insgesamt {First Steps} Lernlandkarten zur Individualisierung von Lernwegen Erfolgreich Englischlernen von Anfang an. Die Individualisierung von Lernprozessen ist besonders beim Fremdsprachenlernen ein wichtiger Aspekt für Erfolg. Lernlandkarten eignen sich hervorragend dazu, individuelle Übungswege abzubilden - und zwar mit Spaßfaktor, wenn sie z ... Individualisierung und Kontrolle. Eine praxeologische Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule Laufzeit: 1. Januar 2011 bis 31. Aktuelle bildungspolitische Entwicklungen verweisen auf die Relevanz der Individualisierung von Unterricht. Entsprechend müssen Lehrende ihr tägliches Vorgehen auch in Bezug auf geeignetes Feedback überdenken. Die erhöhte Selbstregulation der Lerner verursacht dabei ein Spannungsfeld zwischen Instruktion und Autonomie. Wie Lehrende sich ... Individualisierung von Unterricht Transformationen - Wirkungen - Reflexionen Der vorliegende Band geht auf die Tagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft von 2015 an der Georg- August-Universität Göttingen zurück....