Kostenlose elektronische Bibliothek

All-minanner

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 6,79
ISBN:
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR:

Sie können das Buch All-minanner nach kostenloser Registrierung im PDF-Epub-Format herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „All-minanner “Mit sechs Jahrzehnten Kontinuität kann der Pfälzische Mundartdichterwettstreit in Bockenheim als einzigartig in der deutschen Dialektlandschaft bezeichnet werden. Unabhängig von verschiedenen Mundartwellen der letzten Jahrzehnte hat dieser Wettstreit seit 1953 mehrere tausend Menschen angeregt, sich in ihrer heimischen Mundart literarisch auszudrücken und manchem Talent den Weg in die Öffentlichkeit geebnet. Hier in diesem Buch sind alle preisgekrönten Gedichte seit 1953 festgehalten. Sie bieten einen guten Einblick in die Vielfalt und den Formenreichtum der pfälzischen Dialekte und zeigen eine enorme Spannbreite von Themen und Formen. Darüber hinaus sind sie aber auch ein beredtes Zeitzeugnis, aus dem man ersehen kann, welche Themen die Menschen in den letzten Jahrzehnten bewegt haben. Der Bogen spannt sich dabei von der Nachkriegszeit mit Heimatvertriebenen- und Kriegsheimkehrerschicksalen bis hin zum Internetzeitalter der Gegenwart. Daneben begegnen aber auch immer wieder die zeitlosen Themen lyrischer Reflexion wie Liebe, Partnerschaft, Vergänglichkeit, Natur oder Kindheit.

...stenlosen Englisch-Deutsch Wörterbuch und viele weitere Deutsch-Übersetzungen ... Prost Neujahr! | Weingut Scherr ... . All manner of definition is - all kinds or sorts of (things or people). How to use all manner of in a sentence. Doo wer' mer all' minanner satt! (Mündliche Überlieferung von der Großmutter zur Enkelin, die Euch diese Grüße schickt. Die "Neijohrs-Brezele" kann ich leider nicht über den Monitor hinüberreichen.) Guten Start ins Neue Jahr! www.mit-ina-unterwegs.de Wissener was, hat er gemennt, ich glaab, die sinn all min ... ' Allminanner … ' Sechs Jahrzehnte Pfälzischer Mundartdichterwettstreit ... ... .mit-ina-unterwegs.de Wissener was, hat er gemennt, ich glaab, die sinn all minanner gedobt, die Brieder. Ob uns des net ah uffgefall wär: Faschd jeder hätt beim Interview gesaat, er hätt bei de Siecherehrung grad e Gänsehaut kriet, un er kennt noch gaanet richdich realisiere, dass er gewunn hätt, des dääd er erschd noh e paar Daa begreife. Ei do kammer doch ... Als unser Klennschdes drei Johr ald war, hammerm e besunnerie Freed mache wolle: Am Sunndaa, hammerm vesproch, gehe mir all minanner in de Zoo un besuche dort die Affe un die Seehund. Do hat's große Aue gemacht, unser Enkelche, un gefroot: Oba, gebt's dann die ah in eschd, die Äffcher ausm Fernsehe? di wer´n ma all minanner sadd! Das ist ein Neujahrsspruch, den ich aus meiner Kindheit - von meinen Großeltern her - noch gut kenne! Und tatsächlich gab es „damal...