Kostenlose elektronische Bibliothek

Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 09.11.2018
DATEIGRÖSSE: 6,88
ISBN:
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR:

Alle Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung “Praxisphasen sind bereits seit Langem ein konstitutives Element akademischer Lehrerbildung und werden von Studierenden als bereichernde Lernerfahrung im Studium wahrgenommen. Analog zur kontinuierlichen Ausweitung von Praxisphasen im Rahmen der ersten Phase der Lehrerbildung hat sich auch die Forschung zu diesem Studienelement in den letzten Jahren zu einem zunehmend intensiv bearbeiteten Bereich interdisziplinär angelegter Bildungsforschung entwickelt, der inhaltlich wie forschungsmethodisch vielfältig aufgestellt ist. Dieser Band bietet eine disziplin- und standortübergreifende Zusammenführung von Forschungsanliegen und -zugängen zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind die unterschiedlichen Lerngelegenheiten innerhalb von Praxisphasen, deren Nutzung und Wirkung sowie das Forschende Lernen, die Begleitung und Betreuung von Lehramtsstudierenden im Rahmen der Praxisphasen sowie schließlich auch die Methoden und Ansätzen zur Reflexion der Praxiserfahrungen.

...kmann, Timo Ehmke, Katharina Müller, Jane Brückner, Stefan Spöhrer ... Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung von ... ... ... (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 4) | Praxisphasen sind bereits seit Langem ein konstitutives Element akademischer Lehrerbildung und werden von Studierenden als ... Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung 9 chigen empirischen Bildungsforschung zu Praxisphasen in der Lehrerbildung einzubetten. Mit dieser Ausrichtung leistete die Tagung einen Beitrag zur Sichtba ... Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (eBook ... ... . Mit dieser Ausrichtung leistete die Tagung einen Beitrag zur Sichtbarmachung gemein-samer Forschungsanliegen und -gegenstände und schuf damit zugleich eine Ausgangslage Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 4). Münster u.a.: Waxmann. Münster u.a.: Waxmann. Rothland, M. & Schaper, N. (Hrsg.) (2018). In I. Biederbeck & M. Rothland (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 187-198). Münster: Waxmann. Münster: Waxmann. Greiten, S. (2018). Zu (verlängerten) Praxisphasen in der Lehrerbildung liegen bisher nur wenige, meist standortspezifisch ausgerichtete empirische Befunde vor (vgl. für einen Überblick Gröschner, 2015; Hascher, 2012;Rothland & Boecker, 2015; Weyland & Wittmann, 2015). Note: Citations are based on reference standards. However, formatting rules can vary widely between applications and fields of interest or study. The specific ... Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung - Praxisphasen sind bereits seit Langem ein konstitutives Element der Lehrerbildung und werden vor allem von Studierend (EAN:9783830939115) Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung 2018, Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 4, 226 Seiten, broschiert, 34,90 €, ISBN 978-3-8309-3911-5 Mit Beiträgen von Barbara Bader, Timo Beckmann, Ina Biederbeck, A ... Die Siegener Sommerakademie fand 2016 zum Thema „Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsfor-schung" und 2017 zum Thema „Forschung zur Lehrerbildung" statt. Praxisphasen stellen ein zentrales Element in der universitären Lehrerausbildung in Deutschland dar. Bislang gibt es allerdings nur vereinzelt evidenzbasierte Beschreibungen der grundlegenden institutionellen Rahmenbedingungen von Praxisphasen. Da bundesweit ungleiche Strukturen vorliegen und nur ansatzweise standortübergreifende Befunde zur ... Offen ist jedoch, wie diese Praxisphasen jeweils genau gestaltet werden und welche Wirkungen sie tatsächlich haben. Um dies zu überprüfen, widmen sich junge Forscherinnen und Forscher zunehmend der wissenschaftlichen Untersuchung von Praxisphasen in der Lehrerbildung. Martin Rothland, Ina Biederbeck (Hrsg.): Praxisphasen in der Lehrerbildung. Martin ...