Kostenlose elektronische Bibliothek

Theodor Fontanes Traumorte - Luise Berg-Ehlers

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 11.03.2019
DATEIGRÖSSE: 7,63
ISBN: 3945543630
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Luise Berg-Ehlers

Alle Luise Berg-Ehlers Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Theodor Fontanes Traumorte “Der Schriftsteller Theodor Fontane steht als bedeutender Repräsentant der deutschen Literatur im 19. Jahrhundert für die Mark Brandenburg und Berlin, für Romane und Balladen, für Theaterkritiken und Kriegsbücher, zu wenig aber verbindet man mit diesem Namen "europäische Weltläufigkeit". Fontane war in sehr viel stärkerem Maße als die meisten seiner Zeitgenossen an der Welt jenseits preußischer (und später deutscher) Grenzen interessiert. Sein Verständnis für die Kultur wie für die Politik anderer europäischer Länder war insgesamt von einer für die damalige Zeit bemerkenswerten Toleranz und Neugier geprägt. Luise Berg-Ehlers nimmt ihre Leser mit auf eine Zeitreise, die unterhaltsam, lehrreich und spannend ist. Dabei gelingt es ihr, die von Fontane besuchten Orte so lebendig zu beschreiben, als habe man sie selbst besucht.

...he Weltläufigkeit«. Fontane war in sehr viel stärkerem Maße als die ... Theodor Fontanes Traumorte - Buchzentrum ... ... Theodor Fontanes Traumorte Der Schriftsteller Theodor Fontane steht als bedeutender Repräsentant der deutschen Literatur im 19. Jahrhundert für die Mark Brandenburg und Berlin, für Romane und Balladen, für Theaterkritiken und Kriegsbücher, zu wenig aber verbindet man mit diesem Namen "europäische Weltläufigkeit", "preußische Internationalität" oder den berühmten "Blick über den ... Die großen, weltberühmten Romane wie Effi Briest oder Der Stechlin ... Theodor Fontanes Traumorte von Luise Berg-Ehlers | ISBN 978-3-945543-63 ... ... ... Die großen, weltberühmten Romane wie Effi Briest oder Der Stechlin entstanden gar wenige Jahre vor Fontanes Tod. Die Anerkennung als Autor und Dichter fiel Fontane nicht wie selbstverständlich in den Schoß, tatsächlich hat er bis zuletzt darum gekämpft. Theodor Fontane mit Feder und Notizbuch (Gemälde von Carl Breitbach 1883) Neueste Artikel Das große Bücherquiz - Teil 3 Quiz: Erste Sätze Der Reisende Theodor Fontane wird zumeist in der Mark Brandenburg verortet, nur wenige verbinden mit ihm ‹europäische Weltläufigkeit›. Im Fontanejahr ist mit Luise Berg-Ehlers' Theodor Fontanes Traumorte ein Buch erschienen, das den wandernden Europäer vorstellt. Fontane war an der Welt jenseits preußischer (und später deutscher ... Theodor Fontanes Betrachtungen und Erfahrungen zu seinen England-/ beziehungsweise Londonaufenthalten sind beste Reiseberichte aus einer längst vergangenen Zeit. Das 19. Jahrhundert, also noch vor den beiden Weltkriegen, die unsere Ansichten und das Antlitz Europas komplett veränderten war noch geprägt vom Stilempfinden, den Hang zur ... Seit seiner Jugendzeit war Theodor Fontane durch die Stücke von Shakespeare und die Romane von Sir Walter Scott von der schottischen Geschichte beeindruckt. In einem Zeitraum von nur 16 Tagen reiste Fontane von Edinburgh durch die schottischen Highlands in den Norden Schottlands und zurück. Potsdam - Theodor Fontane begrüßt die Besucher persönlich. In einer übergroßen Fotografie an seinem Schreibtisch sitzend, simuliert er eine Arbeitssituation. Davor aufgestellt sind sein ... Theodor Fontane hielt sich selbst für unmusikalisch, konnte mit Richard Wagner nichts anfangen und mochte Gesang in Garnisonkirchen nicht. Das wird ihm zumindest nachgesagt. Inzwischen haben ......